1/14/2009

WSDL: Server und Client

Das mühsamste bei der letzten Aufgabe, war eigentlich das Durcharbeiten der Folien und des Beispiels. Wer immer alles verstehen will, so wie ich (dadurch es sich selbst immer schwerer mach, als eigentlich nötig :P), wird bei dem vielen XML-Markup ganz schwindlig.
Nach (scheinbar) endlosen Stunden am Ende angekommen stellt sich heraus, dass es eigentlich fast nur eine Copy&Paste-Übung ist, bei der man dann nur die relevanten Stellen ändern muss. *hrm* :-/
Geholfen haben vor allem die vom VO-Leiter zur Verfügung gestellten Beispiele und die VO-Folien (XiaN hat dazu leider kein Kapitel).

Nachdem ich den Server implementiert und debuggt hatte (siehe hier), machte ich mich an die Programmierung des Clients.
Dazu gab's auch eine nette Doku, die aber für die Katz' war, da mein Projekt anscheinend niemand wollte.

Summa summarum bin ich schon ein bisschen stolz diese Aufgabe so gelöst zu haben, wie ich sie gelöst habe. Ich habe einen guten Server geschrieben und in 30 Minuten meinen Client implementiert. Whoopy!

Ab in die DBS-Übung ...

Kommentare:

  1. Wie sollen wir zu deinem Server ein Client schreiben wenn du erst gestern abgegeben hast ,du bist aber lustig.

    AntwortenLöschen
  2. *hehe* Naja, war ja auch nicht als Vorwurf gemeint. Hätt's dich leicht interessiert einen Client dafür zu schreiben?

    AntwortenLöschen
  3. *hehe*,naja hab gestern schon einz gemacht von dem Martin Graf, nein danke.Und leicht, ..hm das ist schwer im winter zu sein , es kommt aber bald ostern kann man ein bisschen trausend laufen. Warst nur so traurig dachte ich :)

    AntwortenLöschen
  4. Man kann gar keinen Client für Ihr Service schreiben, weil im WSDL der Link zum Service ins Nirvana zeigt.

    AntwortenLöschen